Der Hund bringt Freude und Kosten ins Leben

Wenn man sich einen Hund in sein Leben holt, sollte man sich vorher über einige Punkte klar werden, damit der Hund nicht zum Problem wird und wieder abgegeben werden muss.

Anschaffungskosten

Vielleicht hat man über Bekannte oder Verwandte einen Hundewelpen geschenkt bekommen. Einen Hund zu kaufen kostet sonst meist etwa 350 Euro, wobei es nach oben kaum Grenzen gibt. Damit ist es aber nicht getan. Damit es dem Hund gut geht und man ihn gerade in der ersten Zeit gut begleiten kann, braucht man zu Hause:

  • Leine und Geschirr
  • Futter- und Wassernapf
  • Hundekorb und/oder -decke
  • Nass- und Trockenfutter
  • Leckerlie als Belohnung
  • Sicherungssystem für das Auto

Diese Ausgaben können in der Erstanschaffung um die 200 Euro sein, es sei denn, man kauft die Gegenstände gebraucht. Dazu kommen Tierarztkosten für eine Erstuntersuchung, Impfungen, Entwurmung und Chippen, falls dies nicht schon vom Vorbesitzer geleistet wurde, was insgesamt auch nochmals etwa 200 Euro ausmacht. Haftpflichtversicherung und Hundesteuer sind ebenfalls halbjährlich anfallende Kosten von etwa 150 Euro. Ein Erziehungskurs oder andere Trainings müssen auch bezahlt werden.

Auch wenn man zu Beginn den Eindruck hat, man kommt aus dem Bezahlen kaum heraus, macht die Gesellschaft eines Hundes große Freude und man erlebt gemeinsam viele schöne Momente. Die sollte man genießen!

zusammenhängende Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert